Als ich dieses Jahr auf dem Bauernmarkt war und bereits danach eine Rhabarbergrütze kreiert hatte, konnte ich nicht aufhören weiter mit Rhabarber herum zu experimentieren. Ist es doch die erste regionale Frucht, die bereits im Frühjahr geerntet wird und voller Vitamin C steckt. Bereits als Kind liebte ich verschiedene Zubereitungsvarianten von Rhabarber und da mir die Kombination aus den Aromen von Rhabarber und Erdbeere irgendwie nicht aus dem Kopf gehen wollte, machte ich mich nochmal einmal an die Arbeit, diese beiden Aromen auf rohköstliche Art und Weise miteinander verschmelzen zu lassen. Dabei herausgekommen ist dieser köstliche Pudding, von dem mein Sohn so gar nicht die Finger lassen konnte…..

Minuten Ziehzeit

Minuten Zubereitungszeit

Minuten Quellzeit

Erdbeer-Rhabarber-Pudding roh – so geht’s:

Zutaten für 2-4 Personen:

  • 6 große Stangen Rhabarber
  • 2-4 EL Süßungsmittel (je nach Geschmack)
  • Fleisch von 1 jungen Kokosnuss oder 5 EL Kokosmus
  • 1 EL Sonnenblumenlecithin
  • 300 g frische Erdbeeren
  • 500 ml Wasser
  • 3 EL Mandelmus – Hier kannst du es in Rohkostqualität bestellen
  • weitere Süßungsmittel nach Geschmack
  • Zitronenmelisse-Blätter oder Minze-Blätter nach Geschmack
  • 150 g Chiasamen

 

kokosnuss-artikelbild-2

 

81TcYyl+mAL._SX522_

index

Zubereitung:

  1. Den Rhabarber schälen und in Stücke schneiden.
  2. Den Rhabarber im Hochleistungsmixer kurz zu Grütze verarbeiten.
  3. Die Rhabarbergrütze mit Honig oder einem veganen Süßungsmittel abschmecken und für circa eine halbe Stunde im Dörrgerät ziehen lassen.
  4. Rhabarbergrütze mit allen anderen Zutaten außer den Minzeblättern, beziehungsweise Melisseblättern in den Hochleistungsmixer geben und zu einer gleichmäßigen Masse verarbeiten.
  5. Den Pudding in Dessertgläser geben und circa fünf Minuten ziehen lassen.
  6. Sollte der Pudding noch nicht fest genug sein, noch etwas Chiasamen hinzufügen, umrühren und weitere fünf Minuten quellen lassen.
  7. Mit frischen Erdbeeren und Minzeblättern beziehungsweise Melisseblättern garnieren.

Wenn du deine Ernährung auf vorwiegend roh-vegane Kost umstellen möchtest, wird dies mit meinem eBook Dein Weg Zur Rohkost Leicht Gemacht ein Kinderspiel

paperbackbookstanding_220x330