Senf ist eine absolute Grundlage, um viele köstliche Marinaden, Dressings und Soßen herzustellen. Bei mir kommt es in vielerlei Salatdressings vor. Ich habe davon mindestens immer ein ganzes Glas auf Vorrat. Ein Glas hält sich bei mir mehrere Monate im Kühlschrank, obwohl ich es eigentlich schon nach spätestens vier Wochen verbrauche, da Senf in sehr vielen meiner Rezepten vorkommt. Probiere es selbst einmal aus, der Senf ist schnell gemacht und du kannst auf die Pampe mit Zusatzstoffen im Supermarkt verzichten. Senf selber machen ist ganz einfach. Übrigens soll Senf den Muskelaufbau bei gleichzeitiger Fettreduzierung fördern. Senf gilt schon seit den alten Römern als Heilpflanze und wirkt zum einen verdauungsfördernd und zum anderen soll er auch das Krebsrisiko senken.

Tage Einweichzeit

Minuten Zubereitungszeit

Senf selber machen roh-vegan – so geht’s:

Zutaten für 1 mittelgroßes Glas mit Schraubverschluss:

 

So stellst du deine Ernährung ganz einfach und unkompliziert auf eine vorwiegend roh-vegane Kost um

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Zubereitung:

  1. Die Senfkörner für circa zwei bis drei Tage in Apfelessig einweichen.
  2. Sie Senfkörner abgießen, mit Wasser abspülen und abtropfen lassen.
  3. Die Senfkörner mit dem Apfel, Kurkuma, Olivenöl und Apfelessig im Hochleistungsmixer zu Senf verarbeiten.
  4. Mit Honig oder dem veganen Süßungsmittel, Salz, Pfeffer und Olivenöl abschmecken.

 

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